EICKELIT spendet Gewinn aus Maskenverkauf

Bielefelder Unternehmer unterstützt die nebenan.de-Stiftung

Um in der Corona-Krise helfen zu können, hatte EICKELIT im März kurzfristig Teile der Produktion auf die Herstellung von Mund- und Nasenmasken umgestellt. „Ich habe die Masken nicht nur hier in Ostwestfalen verkaufen können. Vielmehr kamen aus ganz Deutschland Bestellungen“, freut sich der Geschäftsführer des Bielefelder Unternehmens, Martin Strampfer. „Mit dem Maskenverkauf habe ich natürlich auch Geld verdient“, so Strampfer, aber „von dem Gewinn möchte ich jetzt etwas zurück geben und spende 2.900 Euro an die nebenan.de-Stiftung.“

Gemeinsame Spendenaktion mit Online-Supermarkt picnic

Ein großer Abnehmer der Masken war der Online-Supermarkt picnic. Dieser startete Ende April eine Spenden-Aktion in Kooperation mit der Online-Plattform kaufnebenan.de, um lokale Geschäfte und Kleinunternehmer finanziell zu unterstützen. Kunden konnten „Spenden-Masken“ für 10 Euro bestellen, der Erlös aus dem Verkauf ging zu 100 Prozent als Spende an das Nachbarschaftsprojekt. Für diese Aktion stellte die Eickelit GmbH 1.000 Masken zur Verfügung. „Auf Solidarität und Nachbarschaftshilfe legt Picnic großen Wert”, sagt Frederic Knaudt von Picnic in Deutschland zur Intention der Spende.

EICKELIT engagiert sich für Nachbarschaftshilfe

„Über picnic und deren Aktion bin ich dann auf die nebenan.de-Stiftung und deren Arbeit aufmerksam geworden“, erzählt Strampfer. Schon zu Beginn der Maskenproduktion sei klar gewesen, dass ein Teil des Erlöses gespendet werden soll. Deshalb fiel die Wahl dann auf das Projekt zur Nachbarschaftshilfe. „Dahinter steckt eine gute Idee. Ich fühle mich wohl bei der Unterstützung der nebenan.de-Stiftung und deren Projekte“, erklärt der Bielefelder Unternehmer zu seinem Engagement.

Die nebenan.de Stiftung setzt sich für lebendige Nachbarschaften in Deutschland ein

Luisa von Beust freut sich sehr über die finanzielle Unterstützung der Eickelit GmbH: „Die Spende aus dem Maskenverkauf nehmen wir sehr gerne an. Das Geld kommt verschiedenen Nachbarschaftsprojekten zugute, wie zum Beispiel dem Deutschen Nachbarschaftspreis.“ Der Deutsche Nachbarschaftspreis wird mittlerweile zum vierten Mal bundes- und landesweit an Nachbarschaftsprojekte mit Vorbildcharakter verliehen. „So landet vielleicht auch etwas von der Spende bei den Menschen hier bei uns in Ostwestfalen“, so Martin Strampfer. Die Produktion seiner eigentlichen Produkte, spezielle Schleif- und Polierwerkzeuge, hat er inzwischen wieder hochgefahren.